Apfelernte am Marienheim

Apfelernte am Marienheim der Sternschnuppengruppe:

Als wir im September eine Einladung zum Apfelpflücken vom Marienheim bekamen, stimmten wir in unserem wöchentlichen Kinderparlament darüber ab, ob wir die Einladung annehmen würden oder nicht. Dieses Mal viel die Abstimmung eindeutig aus und die Kinder entschieden sich einstimmig für eine gemeinsame Apfelernte. Bollerkarre, Apfelpflücker und Eimer wurden organisiert und außerdem bekamen wir noch Unterstützung von einer Kitamutter und deren Hund Leika. So machte sich eine bunte Truppe auf den Weg um Äpfel zu ernten. Im schönen Garten des Marienheims angekommen, füllten sich unsere Eimer schnell mit dicken, runden, gut riechenden Äpfeln. Nach getaner Arbeit mussten die Äpfel auch probiert werden. Die Kinder stellten die vollen Eimer in die Bollerkarre, spielten noch eine Runde auf dem schön angelegten Außengelände mit Leika und dann machten wir uns auf den Rückweg zur Kita.

SAM_0354 SAM_0357 SAM_0359 SAM_0362 SAM_0364 SAM_0375Am folgenden Tag tagte wieder das Kinderparlament. Die Kinder sprachen darüber, dass die Apfelernte viel Spaß gemacht hatte und sprachen über das bevorstehende Familienfest. Unsere Kinder hatten bereits im Vorfeld geplant, mit den Äpfeln Kuchen für das Fest zu backen. Es wurde überlegt, ob alle Zutaten vorhanden sind. Eine gewisse Vorfreude war den Kindern anzuspüren. Kommen Pferde? Ist da eine Hüpfburg und was wird da alles los sein? Diese und andere Fragen stellten die Kinder sich. Ein Kind wusste über alles gut bescheid, da sie zum Festkomitee gehört.

SAM_0380 SAM_0381

Am letzten Kitatag vor dem Familienfest wurden dann schließlich die Apfelkuchen gebacken. Teig wurde gerührt, Äpfel geschnitten und viel dabei erzählt und gelacht. Die Kuchen der anderen drei Gruppen duften auch schon so gut. Das Fest kann kommen.

SAM_0394 SAM_0395 SAM_0396