Heggenkamp 25, 46514 Schermbeck
02853 2527
Kita.stludgerus-schermbeck@bistum-muenster.de
Unsere Öffnungszeiten: Mo 7.30-17 Uhr . Di 7.30 -17 Uhr . Mi 7.30 -17 Uhr . Do 7.30 -17 Uhr . Fr 7.30 -14.30 Uhr

FAQs

Welche Betreuungszeiten kann ich buchen? Wie sind die Öffnungszeiten?

In unserer Kita können Sie sich aktuell zwischen folgenden Buchungszeiten entscheiden: 

35 Std. Klassisch 7:30-12:30 Uhr & 14:00-16:00 Uhr (Di & Mi) 

14:00-17:00 Uhr (Mo & Do) 

35 Std. Block 7:30-14:30 Uhr inkl. Einem warmen Mittagessen 

45 Std. 7:30-17:00 Uhr (Mo-Do) & 7:30-14:30 Uhr (Fr) 

Die Buchungszeiten werden jährlich im Herbst abgefragt und können für das folgende Kita-Jahr verändert werden. 

Wie melde ich unser Kind in einer Kita an?

Für die Entscheidung „Welche KiTa ist die Richtige für unser Kind?“ ist die Besichtigung verschiedener Kitas in Schermbeck sinnvoll, denn: jede Kita hat ihr individuelles pädagogisches Konzept. 

Erste Fragen vor der Aufnahme: 

  • In welchem Alter soll unser Kind eine Kita besuchen? 
  • Welche Kita soll unser Kind besuchen? 
  • Welche Öffnungszeiten brauchen wir? 
  • Welche Buchungszeiten benötigen wir? 
  • Welches pädagogische Konzept ist das richtige Konzept für unser Kind / für uns als Eltern? 

Wir bieten verschiedenste Möglichkeiten unsere KiTa kennenzulernen: 

  • Individuelle Termine nach telefonischer Vereinbarung 
  • Besichtigungstermine mit interessierten Kleingruppen (3-4 Familien) 
  • Tag der offenen Tür 

Kita gefunden? 

Nun erfolgt die Anmeldung bis spätestens 15.11. (für das Folgejahr) über das online-Portal des Kreises Wesel www.kreis-wesel.de/kitaonline. Hier können 3 „Wunschkitas“ angegeben werden. 

Eine schriftliche Zu- oder Absage Ihrer Wunschkita erhalten Sie spätestens im Februar! 

Anschl. erfolgen Aufnahmegespräch, Kennenlerntag und Hospitationsmöglichkeiten. 

Die Kita-Zeit beginnt zum 01.08. des Jahres! 

Wie sieht es mit der Verpflegung aus?

In unserem Bistro bieten wir täglich von 8:00 Uhr bis circa 10:15 Uhr ein gleitendes Frühstück an. Unser Frühstücksbuffet bietet täglich eine gute & gesunde Auswahl. 

Die Einkäufe für unser Frühstück begleiten unsere Kinder so geht es montags zur Metzgerei Slütter, mittwochs zum Aldi und donnerstags morgens auf den Wochenmarkt. 

Die frischen Eier beziehen wir von Wischerhoff, Milchprodukte vom Milchbetrieb Heesen. 

Das Brot backen wir gemeinsam mit unseren Kindern in der Kita. 

Für das Frühstücksbuffet berechnen wir aktuell monatlich für alle Kinder eine Pauschale von 7,50€. 

In der Zeit von 11:30-13:30 Uhr können unsere Kinder im Bistro zu Mittag essen. Den Zeitpunkt des Mittagessens entscheiden unsere Kinder selber – je nachdem, wann sie Hunger haben und wann sie ihr Spiel unterbrechen können. 

Das Mittagessen wird täglich von unserem Caterer Wachtmeister aus Raesfeld geliefert. 

Bei der Bestellung über das Verpflegungsportal KitaPlus können Sie täglich bis 7:30 Uhr bestellen oder abbestellen; Sie können wählen zwischen „normalem Mittagessen“, lactosefrei, schweinefleischfrei oder vegetarisch. Der Preis pro bestelltem Mittagessen liegt bei 3,20€. 

Die Abrechnung für das Frühstück und das Mittagessen erfolgt über ein Guthabenkonto. 

Sofern Reste des Mittagessens übrigbleiben, werfen wir diese soweit wie möglich nicht weg. 

Sie erhalten per ElternApp die Info, welche Speisen übriggeblieben sind. Im Sinne der Nachhaltigkeit besteht für alle Eltern die Möglichkeit, entsprechende Reste mitzunehmen. Hierfür bringen Sie bitte Ihr eigenes Gefäß mit. 

Um 15:30 Uhr bieten wir unseren Kindern einen Nachmittagssnack an. 

Wie sieht die Zusammenarbeit mit Eltern aus?

Gemeinsam mit Ihnen als Eltern begleiten wir den Entwicklungsweg Ihres Kindes. 

Uns ist bewusst, dass die Teilhabe und Mitgestaltung durch Sie als Eltern sehr unterschiedlich möglich ist. Wir freuen uns über jeden, der sich aktiv einbindet und uns unterstützt – je nach Zeit & Interessen. 

Wichtig ist uns eine offene Kommunikation u.a. jährliches Entwicklungsgespräch, Tür- & Angelgespräche, Themen- & Elternnachmittag- & abende, Um- und Abfragen u.ä. 

Wir legen Wert darauf, unsere pädagogische Arbeit für Eltern transparent zu gestalten, so dass Sie auf vielfältige Weise über den Kita-Alltag informiert werden u.a. Eltern-App, sprechende Wände im Eingangsbereich, Fotodokumentationen und Elternnachmittageabende. 

Ich habe eine Platzzusage erhalten - Und dann? 

Die vorläufige Platzzusage erhalten die Familien vorbehaltlich der Zustimmung des Jugendamtes des Kreises Wesel Ende Januar/Anfang Februar schriftlich. Diese Platzzusage bestätigen Sie schriftlich. 

Ende März erhalten Sie die Vertragsunterlagen. 

Zeitnah erfolgen in den nächsten Wochen 

  • ein Aufnahmegespräch mit der Bezugserzieherin (je nach Wunsch in der Kita oder bei Ihnen zu Hause)
  • ein Kennenlernsamstag aller neuen Familien
  • ein Info-Abend zum Thema Eingewöhnung
  • Hospitationsmöglichkeiten mit Ihrem Kind in der KiTa 

Wie funktioniert 

Wie funktioniert das mit der Eltern-App?

Wir nutzen die ElternApp, um jegliche Informationen rund um die Kita an Sie als Eltern weiterzugeben. 

  • Auf dem Schwarzen Brett lesen Sie Infos, die alle Eltern betreffen
  • Persönliche Nachrichten erhalten sie auch über die ElternApp
  • Ein Kalender zeigt Ihnen alle Termine in der Kita an
  • Abwesenheits- und Krankmeldungen erfolgen ebenfalls über die ElternApp
  • Über Ihr aufgeladenes Guthabenkonto kann das Mittagessen täglich bis 7:30 Uhr bestellt bzw. abbestellt werden