Familienzentrum

Idee und Entwicklung unseres Familienzentrums

Seit 2006 ist es das Ziel unserer Landesregierung NRW zu einem kinder-und familienfreundlichen Bundesland zu entwickeln.

Familienzentren sollen neben der Bildung, Erziehung und Betreuung der Kinder ihr Angebots- und Leistungsspektrum auf die gesamte Familie ausweiten. Alle Familien sollen vor Ort begleitet, unterstützt und in ihren Aufgaben gestärkt werden.

Die Grundidee des Projektes ist

• Familien in den Blick nehmen und sie in den Mittelpunkt unserer Arbeit stellen
  • Familien als Ganzes ansprechen und ihnen Räume sowohl für Kinder als auch für die gesamte Familie anbieten
  • Familien Orte der Begegnung, Beratung, Bildung und Unterstützung ermöglichen

Für diese umfangreichen Aufgaben baut das Familienzentrum ein Netzwerk aus Kooperations- und weiteren Partnern im eigenen Sozialraum auf.

Die Inhalte und Angebote des Familienzentrums sind niedrigschwellig, d.h.: sie sind alltagsnah, bedarfsorientiert und ohne Hemmschwellen für alle Interessenten.

Zu den Aufgaben unseres Familienzentrums gehören:

• Beratung und Unterstützung für Kinder & Familien
  • Familienbildung und Erziehungspartnerschaft
  • Vereinbarkeit von Familie und Beruf
  • Familienbegleitung & Prävention

Für die Realisierung dieser Aufgaben stellt das Land NRW jährlich 20.000.-€ zur Verfügung.

Die Entwicklung und Realisierung des Familienzentrums ist alle vier Jahre mit Hilfe einer Zertifizierung (schriftlicher Nachweis mit Hilfe eines Gütesiegelkriterienkataloges als auch Überprüfung der Praxis) nachzuweisen.

2007 haben wir den Entschluss gefasst uns für dieses Projekt zu bewerben. Nach einem Zertifizierungsjahr(2007-2008) wurden wir 2008 erstmalig als Familienzentrum zertifiziert.

Weitere Re-Zertifizierungen erfolgten 20011-2012, 2015-2016 & 2019-2020.

Aktuell steht für den Zeitraum Januar-Dezember 2023 die fünfte Re-Zertifizierung an.

Mittlerweile ist das Projekt Familienzentrum vor Ort bekannt, viele Familien und Interessierte innerhalb und außerhalb unseres Familienzentrums kennen das Projekt und nutzen entsprechende Angebote.

Zahlreiche Angebote und Inhalte bestehen bereits seit 2007 kontinuierlich; je nach Rückmeldungen und Bedarfen der Nutzer erweitert und/ oder verändert sich unser Angebot. In Kooperation mit bestehenden und neu hinzukommenden Kooperations-und weiteren Partnern können wir direkt vor Ort bedarfsgerecht und sozialraumorientiert arbeiten. So unterliegt unser Familienzentrum einem stetigen Entwicklungsprozess.

Damit es und gelingt die Interessen und Bedarfe unserer Nutzer zu berücksichtigen, sind wir auf Ihre Anregungen, Wünsche, Ideen und Kritik angewiesen. Wir freuen uns über Ihre Rückmeldungen!

Gut zu wissen:Die Angebote sind für Schermbecker und weitere Interessierte- ob mit oder ohne Kind- offen!

Aktuelle Informationen finden Sie stets

• auf unserer Homepage
  • in der Presse
  • auf Aushängen
  • in den Fortbildungsheften unserer Kooperationspartner

Falls Sie weitere Fragen haben, nehmen Sie Kontakt mit uns auf. Wir beraten Sie gerne und helfen Ihnen weiter!

Familienzentrum & Kindertageseinrichtung St. Ludgerus

E-Mail: kita.stludgerus-schermbeck@bistum-muenster.de