Übernachtung im Kindergarten

Neulandübernachtung

Vom 3.auf den 4. Juni fand die jährliche Übernachtung der Neulandkinder im Kindergarten statt. In diesem Jahr in neuem Gewand, nämlich als Eltern-Kindübernachtung.

Die Eltern hatten viel Programm für sich und die Kinder organisiert.

Ab 17 Uhr bezogen Kinder und Eltern ihre Schlafplätze in den Gruppen, in diesem Jahr waren zum ersten Mal auch die Kinder und Eltern des Kilian-Kindergartens eingeladen.

Erst einmal wurde gespielt und der Kindergarten inspiziert, ob er denn abends auch genauso aussieht wie vormittags. Nachdem das geklärt war wurde tatkräftig alles eingerichtet, Bänke, Grill und Feuerschale aufgebaut, Feuerholz geholt und getobt.

Als gerade der Grill stand und die ersten Würstchen brieten, spielte das Wetter kurzzeitig einen Streich und sorgte mit einem ordentlichen Regenguss für Aufregung. So wurde das Buffet wieder reingetragen und einfach weitergemacht. Nachdem es nicht mehr regnete gab es Stockbrot vom Lagerfeuer. Später gab es noch eine spannende Geschichte vom flüchtenden Kloß von einer Geschichtenerzählerin.

Das Highlight für alle war dann, als es endlich dunkel war, die Nachtwanderung. Ausgerüstet mit Taschenlampen, Regenjacken und Gummistiefeln machten sich alle auf den Weg, den Schatz zu suchen. Ein echtes Abendteuer gab es auf dem Weg zu bestehen, als der Weg von einem umgestürzten Baum versperrt war und nun ein neuer Weg gesucht werden musste. Am Ende wartete eine Schatzkiste voller Süßigkeiten auf die Kinder.

Gegen halb zwei waren die letzten Kinder dann in den Schlafsäcken und die Eltern konnten noch ein wenig Lagefeuerruhe genießen.

Am nächsten Morgen wurde nach dem Frühstück noch gemeinsam geputzt und dann gings ab nach Hause um den Daheimgebliebenen von den Abenteuern zu berichten.

Wir bedanken uns bei allen Eltern für die Unterstützung und Vorbereitung, die unseren Kindern eine tolle Übernachtung ermöglicht haben!

IMG-20160603-WA0004 IMG-20160605-WA0004 IMG-20160605-WA0010 P1130085 WP_20160603_17_22_21_Pro