Karneval 2015

Am Freitag, dem 13. Februar 2015 feierten wir ein rauschendes Karnevalsfest in unserer KiTa.
Im Vorfeld musste natürlich das Fest geplant werden und so wurden in jeder Gruppe, im Kinderparlament jeweils 2 Kinder ausgewählt, die als „Festkomitee“ die Ideen, Gedanken und Wünsche der Kinder zusammentragen durften.
Dazu trafen sich die insgesamt 8 Kinder des Komitees mehrmals, gemeinsam mit zwei Erzieherinnen. Versammlungsort war die Bibliothek.

Zu Beginn musste erstmal ein Motto her, unter das die Veranstaltung gesetzt werden sollte.
Die Kinder brachten verschiedene Vorschläge aus den Gruppen mit und neben „Gespensterparty“, „Oma-&Opa-Kindergarten“ gab es noch diverse weitere, spannende Ideen. So durfte jedes Kind seine Idee auf ein Blatt Papier aufmalen und anschließend wurde mit Glassteinen abgestimmt. Nach dem Mehrheitsprinzip entschieden sich die Kinder für ein Motto mit Tieren unter dem Namen „Tierisch was los“.
Als nächstes stand die Überlegung an, welche Aktionen, Events und Spiele an diesem Tag stattfinden sollten. Das Festkomitee setzte sich als erstes Ziel zu überlegen, welche Leckereien und Naschereien auf dem Karnevalsbuffet stehen sollen. So entschied man sich natürlich, dem Motto getreu, für allerhand „Tierisches“, wie z.B. Gummi-Würmer, Mäusespeck, Schweineohren, selbstgebackenen Schlangen-Kuchen und noch vieles mehr.
Als die Frage kam, wer denn das alles besorgen würde, war den Kindern sofort klar: Dafür brauchen wir unsere Eltern! Gemeinsam wurde ein Plakat erstellt, auf dem die Eltern eintragen konnten, was sie für die Feier mitbringen möchten.
Außerdem wurde gemeinsam eine Einladung erstellt, die von den Kindern kreativ verschönert wurde.
Um unseren Kindergarten auch optisch in das Thema einzuhüllen überlegten sich die Kinder, dass der Flurbereich mit verschiedenen Tieren dekoriert werden sollte und sie sorgten selbst mit für die kreative Gestaltung.
Nun stand der Punkt an, welche Spiele und Aktionen stattfinden sollten und wieder wurden im Kinderparlament auf Gruppenebene verschiedene Vorschläge gesammelt und von den Kindern des Festkomitees zusammengetragen. Einer der Höhepunkte war die Kinder-Disco im Bewegungsraum, aber auch ein Puppen-Theater, das natürlich mit Tieren spielen musste. Außerdem gab es den „Fledermaus-Weitflug“ mit einer Schaumkusswurfmaschine, sowie ein Schnecken-Wettrennen und tierisches Dosenwerfen.
Die Kinder haben somit selbst die Verantwortung für den Ablauf des Festes getragen und haben viel im Vorfeld geplant, überlegt und organisiert. So entstand ein rundum gelungenes Karnevals-Fest nach den Ideen und Wünschen der Kinder und alle hatten viel Spaß!

??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ??????????????????????????????? ???????????????????????????????

Weitere Fotos zu unserem Karnevalsfest finden sie hier!