Heggenkamp 25, 46514 Schermbeck
02853 2527
Kita.stludgerus-schermbeck@bistum-muenster.de
Unsere Öffnungszeiten: Mo 7.30-17 Uhr . Di 7.30 -17 Uhr . Mi 7.30 -17 Uhr . Do 7.30 -17 Uhr . Fr 7.30 -14.30 Uhr

Projekt – Superhelden

Superhelden

Das letzte Kita-Jahr beginnt! 

Die „großen“ Kinder haben sich im August 2023 getroffen, um zu überlegen, wie sie in ihrem letzten Kindergartenjahr heißen wollen. 

Es kamen verschiedene Vorschläge von den Kindern: 

  • „Wackelzähne“ weil, wir haben bald alle Wackelzähne.
  • „Vorschulkinder“ weil, wir bald alle in die Schule kommen und jetzt ist ja vor der Schule.
  • „Schaukelkinder“ weil, wir bald aus dem Kindergarten rausgeschaukelt werden.
  • „Superhelden“ weil, wir alle etwas anderes super können. 

Die Kinder haben ihre Vorschläge aufgemalt und es gab eine geheime Abstimmung. Jedes Kind hat einen Muggelstein bekommen und durfte eine Entscheidung treffen. 

Die Wahl fiel auf Superhelden. Die Kinder haben überlegt, was sie gut können. „Ich kann gut bauen, ich kann gut klettern, ich kann gut malen…“ Wir haben schnell gemerkt, dass jeder etwas besonders gut kann, so dass alle Kinder mit dem Namen zufrieden waren. 

Die Planung der Superhelden geht weiter mit der Frage:

Was wollt ihr eigentlich in eurem letzten Kita-Jahr gemeinsam erleben?

Unsere Superhelden haben zahlreiche Ideen, u.a.

Farbexperimente, Erdbeeren pflücken, einen Bauernhof besuchen, einen Dschungelraum einrichten, Zirkusvorstellungen, Wasserexperimente, Kino mit Popcorn, Lagerfeuer & Stockbrot, Ponyreiten, Teiche & Fische……

Unsere Superhelden möchten ihre Lernwerkstatt für sich gestalten.

Nach Abstimmung haben die Kinder als erstes die Teppichfliesen entfernt.

Schnell war klar, dass die grüne Wand überstrichen werden sollte. Eine Familie hat uns die Wandfarbe gespendet.

Als erstes haben zwei Kinder wie Profis die Leisten abgeklebt.

Um die Haare vor Farbe zu schützen, hat jedes Kind ein Maler Hut gefaltet. Und dann ging es auch schon los.

Um bis an die Decke zu kommen, haben sich die Kinder die große Leiter und einen Tisch geholt.

Alle Superhelden haben fleißig mitgemacht.

Wasser und Farbexperimente 

In der Lernwerkstatt gibt es eine für Kinder ersichtliche Ordnung. Fotos helfen den Kindern die Gegenstände zu finden, die sie zum Experimentieren brauchen. Die Kinder haben die Möglichkeit für sich alleine oder zu zweit zu experimentieren. Wir haben einen reizarmen Raum geschaffen, in dem die Kinder ohne Zeitdruck verweilen können.

Mit gefärbtem Wasser in den Grundfarben lernen die Kinder die Farbenlehre. Chemische und physische Versuche werden mit Alltagsmaterialien durchgeführt.

Farben mischen in der Lernwerkstatt 

Die Kinder versuchen ein Tannenbaumgrün zu mischen. 

Wir haben gemeinsam überlegt, ob wir das Tannenbaumgrün für die KiTa- Weihnachtsdekoration nutzen können. 

Und finden bei der Recherche im Internet eine gute Idee: Tannenbäume aus Kaffeefiltern 

Nachdem die grüne Farbe aufgebraucht war, ist ein Kind auf die Idee gekommen, dass wir die Kaffeefilter auch in anderen Farben einfärben können, damit daraus Anhänger entstehen können. 

Die Kinder waren intensiv damit beschäftigt Farben zu mischen, Kaffeefilter zu färben, Absprachen zu treffen und zu planen wie unsere Kita-Dekoration aussehen kann. 

In den nächsten Wochen kann dann im Atelier das gefärbte Papier weiter verarbeitet werde… wir sind schon auf unsere Kita-Weihnachtsdeko gespannt. 

Besuch bei Wachtmeister

Auch in diesem Jahr hat unser Caterer Wachtmeister alle „Superhelden“ eingeladen den Betrieb zu besichtigen.

Mit dem Bus ging es dann los nach Raesfeld.

In der Großküche hat die Köchin uns alle Geräte, sehr große Töpfe, eine riesige Pfanne und eine begehbaren Kühlschrank gezeigt.

Anschließend durften die Kinder Pizza Teig selber herstellen, kneten und den Teig belegen.

Nachdem die Pizza im riesigen Ofen fertig gebacken war, haben die Kinder diese zusammen gegessen. Als Überraschung gab es noch ein leckeres Eis zum Nachtisch.

Danach ging es wieder mit dem Bus nach Schermbeck zurück zur Kita.