Schwerpunkträume

Jeder unserer KiTa-Räume hat einen unterschiedlichen Schwerpunkt:

• Atelier
  • Bewegungsraum
  • Bauraum
  • Rollenspielraum
  • Garten
  • Bistro
  • Bibliothek

In jedem Raum finden Kinder zu dem jeweiligen Schwerpunkt

• verschiedene Materialien
  • unterschiedliche Schwierigkeitsgrade
  • vielfältige Möglichkeiten & Herausforderungen

Unserer Kinder erleben verschiedene Aktions -und Erfahrungsbereiche für ihr eigenes Lernen; sie lassen sich von Raum & Materialien inspirieren, können mit allen Sinnen eigenaktiv werden, ihre Themen und Ideen ausprobieren, entwickeln und verwirklichen, ihre Selbstwirksamkeit, Selbstständigkeit und Kompetenzen erleben.

Unsere Kinder können nach ihren Interessen und Bedürfnissen die Schwerpunkträume aufsuchen. Die Räume lassen den Kindern freie Entscheidungen hinsichtlich ihrer Aktivität, ihrer Spielpartner und der Zeit.

In den Schwerpunkträumen werden die Themen unserer Kinder aufgegriffen und vertieft; hierfür ist die wahrnehmende Beobachtung aller Erzieherinnen wesentliche Grundlage.

Jeder Schwerpunktraum wird von Fachfrauen für den jeweiligen Schwerpunkt begleitet; die Fachfrau bringt eigene Stärken & Interessen für den Schwerpunkt mit und ist Expertin für diesen Bereich.

Sie ist Lern- und Wegbegleiterin für die Kinder und Möglichmacherin für die vielfältigen Ideen & Interessen der Kinder. Sie traut dem Kind etwas zu, bestärkt es in seinem Handeln und hat Vertrauen in das Können jedes einzelnen Kindes.

So wachsen unsere Kinder auf der Grundlage einer sicheren Bindung an ihren Herausforderungen.

Bauraum

Der Bauraum bietet Kindern zahlreiche unterschiedliche Materialien, die zum kreativen Bauen & Konstruieren einladen.

Je nach Themen und Interessen der Kinder wechseln die Materialien; erforderliche Materialien werden gemeinsam mit den Kindern organisiert und wecken neue Impulse für ihre Vorhaben.

Besonders auffordernd sind ungewöhnliche Materialien wie z.B. 1000 Eisbecher, große Rohre oder Verpackungsmaterialien.

Ein Raum, in dem sowohl Kinder als auch ErzieherInnen so manches Mal Momente des Staunens erleben.

Atelier

Hier stehen den Kindern unterschiedliche Materialien & Werkzeuge zur Verfügung. Die anregende Umgebung bietet vielfältige Lernanreize und Möglichkeiten, seine Fantasie, Kreativität und Lernfreude auszuleben.

Im kreativen Gestalten steht nicht das Ergebnis im Vordergrund, sondern der Entwicklungsprozess. Hier gibt es kein richtig und kein falsch, hier gibt es viel auszuprobieren und das Ende ist offen.

„Der Weg ist das Ziel & wohin es gehen wird, bestimmen die Kinder selbst!“

Garten

Zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter ist unser naturnaher Garten ganztags für Kinder geöffnet.

Durch vielfältige Bereiche können Kinder ihre eigenen Bedürfnisse und Interessen verfolgen und sich intensiv mit der Natur auseinandersetzen.

Sie können sich aktiv ausprobieren

u.a.

• Tiere & Pflanzen entdecken,
  • das Hochbeet pflegen,
  • Feuer machen und mit der entstandenen Kohle malen,
  • mit Ton arbeiten
  • mit Wasser experimentieren
  • In der Matschküche kochen…

Unser Garten lädt zum Staunen & Entdecken, zum Bewegen & Faulenzen,

zum Experimentieren und Beobachten ein.

Bewegungsraum

In unserem Bewegungsraum suchen sich unsere Kinder ihre individuellen Herausforderungen.

Hier lernen sie von- und miteinander, indem sie sich gegenseitig Ihre „Kunststücke“ zeigen, gemeinsam Herausforderungen angehen und sich gegenseitig unterstützen.

Hier erfahren sie ihre individuellen Grenzen, gewinnen Zu- und Vertrauen in ihre Fähigkeiten und stärken ihr Selbstbewusstsein.

Ein Raum, in dem Kinder mit ihren Stärken wahrgenommen und gefördert werden… und in dem sie eine ganze Menge Spaß an der Bewegung und dem Miteinander erleben.

Rollenspielraum

Hier steht das Verkleiden, Theater spielen, Schminken, Musizieren, von Kindern inszenierte Rollenspiele im Mittelpunkt.

Kinder verarbeiten das im Alltag Erlebte im Rollenspiel; in eine andere Rolle schlüpfen, mal wer anders zu sein bringt Kinder in ein fantasievolles Spielen… allein oder gemeinsam.

Bistro

Im Bistro nehmen unsere Kinder alle Mahlzeiten ein.

Das Frühstücksbuffet bietet in der Zeit von 8:00-circa 10.:15 Uhr ein reichhaltiges, saisonales  Angebot.

Bei den Einkäufen und Vorbereitungen werden die Kinder mit einbezogen:

• Wöchentlicher Einkauf beim Metzger
  • Wöchentlicher Einkauf bei Aldi
  • Wöchentlicher Einkauf auf dem Markt

Das Brot für unser Frühstück backen unsere Kinder selbst.

Das Mittagessen findet gleitend in der Zeit von 11:30-13:30 Uhr statt.

Kinder entscheiden, wann sie zum Mittagessen gehen möchten, mit wem sie gemeinsam am Tisch sitzen möchten, was und wieviel sie essen möchten.

Um 15:30 Uhr bieten wir unseren Kindern einen Nachmittagssnack.

Die Selbstständigkeit und Entscheidungsfreiheit des Kindes, eine gute Tischkultur, das gemeinsame Gespräch am Tisch, gegenseitige Unterstützung & Hilfe, ein ansprechend gestalteter Platz mit Porzellangeschirr… all´ das sind für uns wichtige Aspekte.