Heggenkamp 25, 46514 Schermbeck
02853 2527
Kita.stludgerus-schermbeck@bistum-muenster.de
Unsere Öffnungszeiten: Mo 7.30-17 Uhr . Di 7.30 -17 Uhr . Mi 7.30 -17 Uhr . Do 7.30 -17 Uhr . Fr 7.30 -14.30 Uhr

Neuigkeiten

Schnappschüsse des Tages

Auch im Winter spielen die Kinder gerne mit Wasser…

 

Im Bauraum haben wir eine Wasserbaustelle eingerichtet. 

Hier kann mit Wasser vielfältig experimentiert werden:

Was schwimmt, was schwimmt nicht?

Wie & womit fülle ich Wasser um?

Wie fühlt sich das Wasser an? 

Wie sieht Waser aus, wenn es spritzt?

Vertieftes, entspanntes und freudvolles Spiel mit dem Element Wasser!

Wir wollen Flöße bauen…

Dafür haben wir im Wald Stöcke gesammelt, anschl. Stöcke gesägt und zu einem Floß zusammengebunden!

Und dann ging´s auf zum Bach. Wir hatten eine Menge Spaß!

Woche des Buches im Familienzentrum 

Vom 13. – 17. November 2023 drehte sich mal wieder alles um das Thema Buch, Lesen, Geschichten und Literacy. 

Die Kinder konnten im Atelier mit Buchstabenstempeln experimentieren, in der Bibliothek haben sie ihre Geschichten erzählt und von einer Erzieherin aufschreiben lassen, im Flur gab es einen Tausch-Bücherschrank „von Familien – für Familien“ und unsere KiTa-Bibliothek wurde mit neuen Bilderbüchern bestückt! 

Am Mittwoch stand ein besonderer Höhepunkt auf dem Programm: der Geschichtenerzähler Thomas Hoffmeister-Höfener vom Theomobil erzählte Kindern & Eltern wunderschöne Geschichten. Die Erzählkunst fesselte sowohl die kleinen als auch die großen Zuhörer. 

Donnerstag startete dann das Bibfit-Projekt: unsere Superhelden können ihren Bibliotheksführerschein erwerben, in dem sie an vier Nachmittagen die Gemeindebücherei besuchen und viele neue Erfahrungen zum Thema Buch und Buchausleihe machen. Abschließend werden sie ihren Büchereiführerschein erhalten und viele Geschichten und Erzählungen kennengelernt haben. 

An vier Tagen in der Aktionswoche des Buches wurde die Kita von unseren Vorlesepatinnen besucht; das sind Menschen, die sich in ihrer Freizeit dazu bereiterklären unseren Kita-Kindern vorzulesen. Sie besuchen uns jede Woche. An dieser Stelle ein herzliches Dankeschön für den ehrenamtlichen Einsatz! Wir wissen darum wie wichtig das Vorlesen und der Umgang mit Büchern für die Entwicklung unserer Kinder ist. Die Woche des Buches ist ein schöner Anlass, sich dessen bewusst zu werden und dem Thema Buch immer wieder einen großen Raum zu geben. 

„Ein Lichtermeer zu Martins Ehr!“

Am Freitag, 10. November war es wieder soweit: viele Familien waren der Einladung des Familienzentrums St.Ludgerus zum Martinsfest gefolgt.

Mit beginnender Dämmerung versammelten sich klein & groß mit ihren selbstgebastelten Laternen auf der Wiese des Familienzentrums, um beim Martinsspiel – in diesem Jahr gespielt von Eltern & Erzieherinnen – dabei zu sein.

Begleitet von einem Chor aus einigen Kita-Kindern & Kita-Eltern und der Gitarrenbegleitung einer Erzieherin wurden zur Einstimmung die ersten Martinslieder lautstark geschmettert.

„Teilen wie St. Martin geteilt hat“ sollte auch dieses Jahr aktiv gelebt werden. So wurden nach dem Martinsspiel die von den Familien mitgebrachten Lebensmittel für hilfsbedürftige Familien in Schermbeck gesammelt.

St. Martin auf seinem Pferd führte den langen Martinszug an. Durch die von Anwohnern liebevoll geschmückten Straßen zog der Martinszug durch Schermbeck. 

Abschließend waren alle Familien zu einem gemütlichen Beisammensein auf der Wiese des Familienzentrums eingeladen. Am Martinsfeuer wurde zur Gitarre gesungen, fürs leibliche Wohl war reichlich gesorgt und so konnten es sich alle bis in den Abend hinein gut gehen lassen.

Dank der Unterstützung zahlreicher Helfer- ehemaliger und aktueller Eltern, Elternbeirat & Förderverein- war es auch in diesem Jahr ein gelungenes Fest für Familien.

Und so heißt es wohl am Freitag, 08.11.2024 erneut: „Ein Lichtermeer zu Martins Ehr!“

Wunderbarer Herbst

Im Herbst gibt´s für uns im Garten viel zu tun….

Viele bunte Blätter und Herbstfrüchte…

In unserem Garten haben wir einen Kaufladen eingerichtet.

In unserem Laubhaufen kann man wunderbar toben und sich verstecken.

Vater-Kind-Aktion im Mai 2023 

Am Nachmittag machen wir uns mit Kindern und deren Vätern auf in den Wald  

„Mit allen Sinnen den Wald erleben“ 

Zu Besuch in der „kleinen Schule“ im Mai 2023 

Erstmalig wurden unsere „21 Großen“ an vier Tagen morgens zu dem Projekt „Kleine Schule“ in die Grundschule eingeladen: 

Schulluft schnuppern, einen Schulmorgen kennenlernen, Unterricht erleben und Arbeitsblätter konzentriert bearbeiten, auf dem Schulhof spielen und die Pause mit dem mitgebrachten Schulfrühstück genießen. Das ein oder andere war für unsere Großen gut zu bewältigen, und doch gab es auch diverse Herausforderung! 

Das Schnuppern machte unsere Großen neugierig auf mehr…

Am 07.05.23 hat unser Förderverein zum Volkslauf des SV Schermbeck eingeladen! 

Dank unserer lauffreudiger KiTa-Kinder erreichten wir den 3.Presi und wurden mit 50.-€ für die Kita belohnt! 

Ein Haus für den Schleich-Tiger

Im Bauraum braucht der Tiger ein Haus, also machen wir uns im Atelier an die Arbeit. Materialien zusammensuchen, einen genauen Planentwerfen, gemeinsam kleben, schneiden und basteln …. dabei entstehen immer neue Ideen. 

So hat der Tiger am Ende eine zweistöckige Luxusvilla mit Rutschbahnen aus den Fenstern. 

Waldwoche 2023….. da gab es eine ganze Menge zu entdecken!

Wir haben uns im Wald ein Tippi gebaut, hier konnten wir uns gut verstecken, Pläne schmieden und eine Pause machen.

Improvisation vierhändig am Klavier 

Gut aufeinander hören und miteinander spielen. Heraus kommt wirklich gute Klaviermusik.                          

In unserem Musikzimmer besteht die Möglichkeit experimentelle Musik zu erschaffen.

Was ist schwer und was ist leicht?                                                                    

Geht leicht hoch oder runter?                                                                          

Wieviel Eier sind so schwer wie ein Teller?                                                      

Beim Wiegen im Rollenspielbereich kann man auch erste Erfahrung mit mathematischen und physikalischen Gegebenheiten auseinandersetzen.

Buchausleihe in unserer Bibliothek

Einmal in der Woche, immer donnerstags, gibt es in der Bibliothek die Möglichkeit sich ein Buch im Bücherkoffer auszuleihen.

Vier Koffer haben wir und die sind immer schnell vergeben.

Damit wir wissen wer welches Buch hat, schreiben wir es im blauen Buch auf.