Umwelt geht uns alle an - auf dem Weg zur nachhaltigen Kita

Seit März 2024 nehmen wir an dem Landesprojekt KlimaKiTa NRW teil.

In einem zweijährigen Entwicklungsprozess werden wir kontinuierlich Bausteine rund um die Nachhaltigkeit in den Kita-Alltag einbinden.

Los geht´s in 2024 mit den Bausteinen Müll & Natur; im Jahr 2025 kommen die Bausteine Wasser & Ernährung, im Jahr 2026 die weiteren Bausteine Energie & Mobilität hinzu.

Gemeinsam mit Kindern & Eltern (und weiteren Interessierten) möchten wir Groß & Klein für das Thema Nachhaltigkeit sensibilisieren, nachhaltiges Denken und Handeln vermitteln und im Kita-Alltag leben.

Wir gestalten eine Müllsortierstation

Das „Papphaus“ ist voller Müll. So wie auch wir immer wieder Müll produzieren, so gibt es auch hier viel Müll, der sortiert werden muss. Gelbe Tonne, Altpapier, Restmüll und Biotonne. Außerdem Pfand, Altglas und Altkleider.

Projekt Müll

Unser erster Baustein im Rahmen unseres Langzeitprojektes „Auf dem Weg zur nachhaltigen Kita“: Müll

Im Rahmen der Umweltaktion der Gemeinde Schermbeck haben wir uns am 14.03.2024 gemeinsam mit Kindern & Eltern auf den Weg gemacht, unseren Ort von Müll zu befreien.

Im Anschluss an unsere Müllsammelaktion, haben wir uns das Buch „Zu viel Müll“ als Bilderbuchkino angeschaut.